Hauptmenü

Aktuelle Jugend-Berichte 2023

22.07.2023 Notzinger 24h-Übung-2023
Motiviert und voller Vorfreude startete unsere 24 Stunden Übung am Samstag,
den 22 Juli, um 13:00 Uhr. Nachdem die erste Herausforderung, das Aufbauen der
Feldbetten, geschafft war, stand das Üben vom Aufbau der Löschwasserversorgung an.
Eingeteilt in drei Trupps machte sich jeder an die Arbeit. Die Einen kuppelten
die Saugschläuche, die Anderen kümmerten sich um Verteiler und Schläuche und manch
Anderer lernte fleißig seine zu kommandierenden Befehle vom Skript. Nach mehreren
Durchläufen und zufriedenen Jugendwarten hatten wir uns eine Kartenspiel-Pause
verdient. Und sogar die wurde von vielen genutzt, um Neues zu lernen - das
Schafkopfen. Doch allzu sehr sollten wir unser neu Gelerntes nicht vertiefen,
denn wir wurden von unserem ersten Alarm unterbrochen - Einsatz, Oberding - Schule.
Also machten wir uns schnellstens auf den Weg nach Oberding. An der Schule
angekommen, bekamen wir die Aufgabe, eine Person aus einem verrauchten Gebäude
über ein Fenster zu bergen, über Funk mitgeteilt und machten uns sofort daran,
sie auszuführen. Nachdem die gesuchte Person sicher geborgen war, bekamen wir nur
kurz darauf bereits eine weitere Aufgabe. Diesmal sollten wir eine kollabierte
Person ausfindig machen und erste Hilfe leisten. Aufgeteilt in drei Trupps suchten
wir das Schulgelände ab und fanden schon bald die gesuchte Person. Nachdem erste
Hilfe geleistet und der Patient zum Rettungswagen gebracht wurde, hatten wir unseren
ersten Einsatz geschafft. Nachdem wir anschließend noch eine interessante Führung
durch den Rettungswagen bekamen, machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrhaus nach
Oberding, wo wir mit einem Essen und Getränken versorgt wurden. Zurück in Notzing,
hatten wir uns dann eine Abkühlung verdient und beschlossen deshalb einen Abstecher
zum Notzinger Weiher zu machen. Erfrischt kamen wir zurück zum Feuerwehrhaus,
in dem anschließend fleißig Pläne für den Verlauf des Abends geschmiedet wurden.
Wir waren dann abends gerade dabei, unser Kartenspiel wieder aufzunehmen, als wir
zum zweiten Mal alarmiert wurden. Diesmal war es ein Brand neben einem Silo
„An der Point“. Nachdem wir eingetroffen waren und in Höchstgeschwindigkeit eine
Löschwasserversorgung hergestellt hatten, konnten wir den Brand schnell bekämpfen.
Nach der Rückkehr ans Feuerwehrhaus war an Schlaf aber nicht mehr zu denken, denn
wir wussten, dass dies nicht der letzte Alarm war. Nachdem wir uns also die halbe
Nacht lang die Zeit vertrieben hatten, ertönte morgens um etwa 02.00 Uhr dann
endlich der ersehnte Alarm. Diesmal sollten wir nach Aufkirchen und einen
Hubschrauberlandeplatz ausleuchten. Dort teilten wir uns in zwei Teams auf und
leuchteten jeweils eine Ecke aus. Etwas enttäuscht, nachdem wir erfahren hatten,
dass natürlich kein Hubschrauber dort landen würde, machten wir uns wieder auf
den Weg zurück nach Notzing. Obwohl einige nach unserer Rückkehr immer noch der
Meinung waren, keinen Schlaf zu brauchen, konnten wir uns irgendwann doch
wenigstens ein paar Stunden ausruhen. Bis wir morgens schließlich von der lautstark
durch die Boxen singenden Nana Mouskouri mit „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt
wurden. Nach einem stärkenden Frühstück gings dann zur Generalprobe für den Aufbau
der Löschwasserversorgung, den wir ein paar Stunden später unseren Eltern vorführen
sollten. Da konnten wir uns dann mit einem ganz passablen Ergebnis präsentieren,
bevor wir unsere 24-Stunden-Übung schließlich bei Gegrilltem beendeten.
Danke an unsere Jugendwarte Andi und Tobi, die uns diese tolle Übung ermöglicht haben.